Modelle

Juwel-Heptarium

Eigener Entwurf, 2021

Das Juwel-Heptarium ist ein fiktiver Schatzturm, der zu einer riesigen Schlossanlage gehören könnte. Der Name widerspiegelt sowohl die Nutzung als auch die Form des Gebäudes, das im Grundriss einem Heptagon (=Siebeneck) gleicht.

Im unteren Teil des Turmes sind unterschiedliche Fensterrosetten an jeder der sieben Außenwände angebracht. Ihre Formen erinnern an geschliffene Edelsteine. Der obere Teil des Gebäudes ist wie ein Diamant geformt. Drei Aussichtsplattformen befinden sich jeweils in 15, 43 und 50 Metern Höhe. Ihre geschwungenen Brüstungen erinnern an die Zacken einer Krone.

Schnallentor

Historisches Stadttor

Das Schnallentor markiert den Eingang ins historische Zentrum meiner Heimatstadt Steyr. Mein Ziel bei der Gestaltung des Modells war, trotz veränderter Geometrie und Symmetrie das Erscheinungsbild des Originals zu wahren.

Während der OÖ. Landesausstellung 2021 in Steyr war mein Modellbogen im Museumsshop des Innerberger Stadels und in der Buchhandlung Ennsthaler erhältlich.

Otto Wagner Pavillon

U-Bahn-Station, Museum

Das Otto Wagner Pavillon gehört zur U-Bahn-Station Karlsplatz in Wien und wurde 1899 von Otto Wagner im Jugendstil entworfen. Beim Umwandeln des echten Bauwerkes in einen Modellbogen achtete ich darauf, das Gebäude so darzustellen, wie es auf mich wirkt. Die Farben sind etwa kräftiger und gleichmäßiger.

Aussichtsturm Nord

Eigener Entwurf, 2019

Der Aussichtsturm Nord vereint meine Sichtweisen des Baustils Romanik und der Zeichnungen von M. C. Escher in einem Papiermodell. Von Zeichnungen mit optischen Täuschungen war ich immer schon begeistert, besonders dann, wenn Architektur abgebildet war. In solchen Fällen konnte ich nicht anders, als mich selbst geistig ins Gebäude zu begeben und jeden Winkel darin zu erkunden. Mit meinem Papiermodell brachte ich dieses Erlebnis in die dritte Dimension.

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten